Ortsmitte stärken!

Foto: Göttsch Architekten

Die FDP Heikendorf hat in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes auf dem ehemaligen Schulgrundstück unterstützt.

Schon heute haben wir leider einen Kaufkraftabfluss in umliegende Gemeinden. 

Der Ortskern braucht eine positive Entwicklung damit wir in Heikendorf auch weiterhin noch eine lebendige Ortsmitte haben.

Planungen von Märkten am Ortsrand oder auf der grünen Wiese lehnen wir ab, da diese der heutigen Ortsmitte erheblichen Schaden zufügen würden.

Frequenz in die Ortsmitte bekommt man nicht mit einem Markt am Ortsrand.

Wir brauchen eine höhere Aufenthaltsqualität und mehr Einzelhandel, damit auch die bestehenden Händler davon profitieren können.

Es bedarf zukunftsfähiger Geschäfte für die tägliche Versorgung. Mit einem Konzept eines Lebensmittelmarktes auf dem Schulgrundstück hätte man das gehabt.

Was jetzt aus dem mehrheitlich beschlossenem Konzept der BIG tatsächlich wird, wird man sehen. Zeitlicher Verzug ist auf jeden Fall gegeben, da das Entwicklungskonzept für die Ortsmitte wohl erst noch aufwendig geändert werden muss.

Das sieht auf dem Schul-Grundstück Einzelhandel vor und nicht Wohnbebauung. Zudem verbleibt das ehemalige Gärtnereigrundstück neben der Sparkasse im Eigentum der Firma Lidl.

Ob dort überhaupt eine Entwicklung stattfinden kann steht demnach in den Sternen, für Lidl selbst ist die Fläche zu klein.

Auszug aus unserem Wahlprogramm: „Die Ortsmitte muss schnell und nachhaltig weiter- entwickelt werden, um das Versorgungs- und Einkaufsangebot zu erhalten und weiter auszubauen. Die Verkehrsführung darf nicht zu Lasten der Geschäfte und Anwohner auf Nebenstraßen verlagert werden.“

Wir werden uns nach wie vor für jegliche Belebung der Ortsmitte einsetzen!